Das Wort Firmung stammt ursprünglich vom lateinischen „firmare“ oder „confirmatio“ ab und bedeutet so viel wie: stärken, festigen. Durch den Empfang der Heiligen Firmung wird die Taufe vollendet. Bei der Taufe erklären die Eltern und die Taufpaten ihren Willen und ihre Bereitschaft, das Kind im Geist des christlichen Glaubens zu erziehen und es der Liebe Gottes zu empfehlen. Bei der Firmung steht der eigene Zuspruch des jeweiligen Firmlings zum Glauben im Vordergrund. Dadurch wird der Bogen zur Taufe geschlagen und vervollständigt diese.

In unserer Pfarrei wird der Firmweg gemeinsam mit der Galluspfarrei Amden jedes zweite Jahr durchgeführt. Der nächste Firmweg findet bei uns 2020 statt. Für die, die sich ausserhalb dieses Rhythmus firmen lassen möchten, gibt es gute Lösungen innerhalb der SE „GASTER“.

Bei Fragen steht Ihnen der Pfarreibeauftragte und Firmverantwortliche in unserer Pfarrei zur Verfügung.

„Die Firmung verhält sich zur Taufe wie das Wachstum zur Geburt.“

Thomas von Aquin

Infos zur Firmung im Bistum St. Gallen