Ehesakrament

Die Ehe ist unbestritten für jeden Menschen etwas Besonderes. Auch für die Kirche ist die Ehe ein Sakrament und weit mehr als eine zufällige Verbindung zweier Menschen.

Der Ehebund gilt als Ausdruck dessen, was Gott für uns ist – reine Liebe.

Nach dem Verständnis der Ehe in unserer Kirche sind es die Brautleute, die sich gegenseitig das Ehesakrament spenden. Sie tun es, indem sie voreinander im Angesicht Gottes das Eheversprechen ablegen. Vor Zeugen und der versammelten Festgemeinschaft erbitten sie den Segen und den Beistand Gottes, damit ihr Lebensbund in Liebe und Treue gelingen möge.

Haben Sie sich entschlossen, Ihren weiteren Lebensweg als Ehepaar unter den Segen Gottes zu stellen, nehmen Sie bitte frühzeitig mit dem Pfarramt Ihrer Wohngemeinde Kontakt auf.

Dort bekommen Sie die nötige Hilfe bei der Vorbereitung Ihres Lebensfestes.

„Einen Menschen lieben,
heisst, ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat“.

Fjodor M. Dostojewski

Kirchliche Trauung – Fachstelle des Bistums St. Gallen für Ehe und Familie